25
Sep

Energieautark mit SUNfarming Solarstrom

Das „Hotel am Peenetal“ ist das erste Hotel in Deutschland, das ab 2018 alleine mit erneuerbarer Energie betrieben werden kann.

Insgesamt 200 kWp SUNfarming Solaranlagen versorgen den 2008 fertiggestellten Komplex, unter anderem ein Wellnessbad mit Solebecken und Schwimmbecken, zukünftig mit Solarstrom. Installiert wurden 120 kWp auf dem ehemaligen Kuhstall und 80 kWp verteilt auf 5 Carports. Schon vor Baubeginn wurde ein Energiekonzept festgelegt. Zusätzlich zu den PV-Anlagen wird Wärme aus Wärmepumpen mit Tiefenbohrungen gewonnen. Ein Eventsaal mit 200 Sitzplätzen wird mit Fußboden- und Wandheizung erwärmt. Es kommt grundsätzlich nur LED-Beleuchtung zum Einsatz und eine energiesparende Technik sorgt für die Wasseraufbereitung.
„Damit kann das Hotel zukünftig alleine mit erneuerbarer Energie betrieben werden. Dies ist für Deutschland wohl einzigartig und das Projekt wartet auf Nachahmung“, erklärt Julius Jäger, SUNfarming Projektmanager.

14
Sep

Einstimmiger Beschluss für SUNfarming Food & Energy

Ortsrat in Wittingen stimmt in der Sitzung am 30. August im Rathaus einstimmig für das erste gemeinsame Food & Energy Investitionsprojekt von SUNfarming und KoNaMo (Kompetenznetzwerk Nachhaltige Mobilität)

Das ist ein weiterer, wichtiger Schritt in Richtung Realisierung der ersten großen SUNfarming Anlage für Food & Energy in Deutschland.
Der metallverarbeitende Butting Konzern stellt für den Bau fast 3 ha Land in Knesebeck zur Verfügung. Das Flurstück befindet sich direkt hinter dem Betriebsgelände und wird für das Projekt gepachtet. Die Dächer der Solargewächshäuser werden teilweise mit PV-Modulen zur Stromerzeugung belegt, die Fläche im Gewächshaus unter den Modulen wird zum Anbau von regional erzeugten Nahrungsmitteln genutzt.
KoNaMo hat seinen Sitz in Berlin, hier werden Akteure und Strategien, Technologien und Einsatzszenarien zu nachhaltiger Mobilität in Deutschland zusammengebracht.
„Die Butting GmbH ist für uns ein optimaler Projektpartner da auch am Wochenende der Strom zu 100 % abgenommen wird“, erklärt Holger Schönherr SUNfarming Projektleiter.
“ Mit unsere Food & Energy Anlagen können wir pro Jahr ca. 20 Menschen aus Krisengebieten, Langzeitarbeitslosen und Menschen mit Behinderungen, eine Chance geben sich für den ersten Arbeitsmarkt zu qualifizieren“, so Holger Schönherr weiter.
Darüber hinaus sollen auch Führungskräfte ausgebildet werden, die sich um die Steuerung des Betriebs und die Vermarktung kümmern. Partner des Unternehmens sind nach Angaben der Stadt die Oskar-Kämmer-Schule und die Bundesagentur für Arbeit.
Das SUNfarming Food & Energy Training Konzept der Solar-Gewächshäuser wurde erfolgreich in Afrika angewendet und erprobt. Südafrika hat beste Erfahrungen mit diesem Konzept und wir wollen dieses Konzept auch in Deutschland etablieren.
Ziel ist ein Baubeginn bis Mitte kommenden Jahres.
Lesen Sie auch den Artikel von Holger Boden in az-online, 30. August 2018