29
Jul

SUNfarming Wildkräuterwiesen

SUNfarming ackert für die Artenvielfalt: Schafgarbe, Leinkraut, Bienenweide, Wilder Rettich, rund 80 verschiedene Wildkräuter wachsen auf den Wiesen und Blühstreifen unserer Solaranlagen.

Das Aussterben von Bestäuber-Insekten bedroht laut Biodiversitätsrat die weltweite Produktion von Nahrungsmitteln im Wert von 235 bis 577 Milliarden Dollar pro Jahr. Von 8 Millionen Insekten sind 1 Million vom Aussterben bedroht.
Im März haben wir unser Projekt „SUNfarming Wildkräuterwiesen –für mehr Artenvielfalt“ gestartet. Erst einmal musste die richtige Samenmischung gefunden werden: sie sollte mehrjährig sein und viele Heilkräuter enthalten, Bienen und Insekten sollten den ganzen Sommer Nahrung und Schutz finden, bunt sollte die Wiese sein damit sich auch unser Auge erfreut.

„Skeptisch haben wir die kleine Menge Saatgut angeschaut: 1 kg für einen Hektar Acker! Wir haben gefräst, gesät und gewalzt –und dann gewartet“, berichtet uns Ursula Eckmann, SUNfarming Marketing.
„Es folgte ein langer trockener April, auf unserem Feld war von Blumen noch nichts zu sehen. Ende Mai konnten wir erstes zartes Grün erblicken und lang ersehnter Regen bescherte uns dann den Anblick eines dichten Kräuterteppichs. Der Teppich ist jetzt Anfang Juli mehr als kniehoch und auf dem Foto sieht man wie bunt er blüht. Bienen, Käfer, Hummeln, Raupen und Schmetterlinge tummeln sich auf den Blüten und Blättern, mit einer Wuchshöhe von ca. 60 cm stellt die Wiese ein ideales Versteck für Wildtiere dar“, so Ursula Eckmann weiter.

Viele Pflanzen sind als Heilkräuter bekannt und können zur Herstellung von Tees, Salben und Tinkturen verwendet werden. Ringelblumen wirken desinfizierend, entzündungshemmend und wundheilend, Hirtentäschel enthält viel Vitamin C und eine Menge Mineralstoffe, Schafgarbe war schon im Mittelalter als besonderes Frauenheilkraut bekannt und Spitzwegerich hilft bei juckenden Mückenstichen. Viele der ausgesäten Kräuter wirken sich positiv auf das gesamte Herz-Kreislauf-System aus. Rosmarin verbessert die Durchblutung, Oregano beruhigt und Borretsch wirkt nervösen Irritationen entgegen. Häufiges Verwenden in der Küche lohnt sich also.

Mit einer Wuchshöhe von 60 cm kommt es zu keiner Beeinträchtigung der Leistung der Solarmodule durch Beschattung.
Unsere Solarparks erzeugen nicht nur erneuerbare Energien, sondern stellen durch die Doppelnutzung der Flächen gleichzeitig einen Mehrwert für die Natur dar. Blühstreifen zwischen den Modulreihen fördern die Artenvielfalt der Pflanzen und der Tiere. Kräutermischungen, Kräutersalate, Smoothies oder Sunny Wild Honey sind regional und nachhaltig erzeugt.

SUNfarming Fazit: Bunt ist gesund!

5
Jul

SUNfarming gewinnt Energy Globe Award 2019

2017 der Intersolar Award, 2018 unter den TOP 3 für den GreenTec Award und 2019 gewinnt SUNfarming den Energy Globe Award National Bahamas. Unser Projekt „The Hybrid Center Bahamas –Green My Generation" überzeugte die Jury.

Mit mehr als 182 teilnehmenden Ländern und über 2000 eingereichten Projekten pro Jahr ist der Energy Globe Award der derzeit weltweit renommierteste Umweltpreis. Es zeichnet Projekte auf regionaler, nationaler und globaler Ebene aus, die Ressourcen wie Energie schonen oder erneuerbare oder emissionsfreie Quellen nutzen. Preisverleihungen finden auf der ganzen Welt statt. Prominente Persönlichkeiten sowie Energy Globe-Botschafter in 90 Ländern unterstützen die Mission von Energy Globe. Die Aktivitäten von Energy Globe ziehen weltweit die Aufmerksamkeit der Medien auf sich - internationale Fernsehsender berichten jedes Jahr mit rund 1.000 Stunden Sendezeit. Ziel des Energy Globe ist es, die Aufmerksamkeit weltweit auf nachhaltige, überall anwendbare Umweltlösungen zu lenken und die Menschen zu motivieren, auch in diesem Bereich aktiv zu werden.

Zusammen mit bioltec Systems GmbH hat SUNfarming für die Bahamas ein Schulungs- und Demonstrationszentrum für erneuerbare Energien, Energieeffizienz und nachhaltige Mobilität entwickelt - das Hybrid Center Bahamas. Partner sind 700 Island Energy und Windsor High School. Das Hybrid Center Bahamas ist an der Windsor High School in Albany, Nassau, installiert.

"Wir sind stolz auf unser Projekt und die Leistung unseres Teams und freuen uns, dass die Einzigartigkeit unseres Projektes mit dem Energy Globe Award belohnt wurde. Das Hybrid Center Bahamas ist gedacht als Testanlage für Hurrikan-resistente Spezial-Solarmodule und Unterkonstruktionen. Die Anlage ist ein Blue-Print für weitere, größere Anlagen in Gebieten wo es keinen Netzzugang gibt", erklärt Peter Schrum, SUNfarming Gründer und Hauptgesellschafter.

SUNfarming gewinnt Energy Globe Award Bahamas

Die Karibikregion ist in hohem Maße von importierten fossilen Brennstoffen und Nahrungsmitteln abhängig. Die Windsor High School importiert alle Lebensmittel für die Cafeteria der Studenten von außerhalb des Landes. Mehr als 80% der Nation der Bahamas tun dies aufgrund eines systemischen Versagens der landwirtschaftlichen Entwicklung und fehlender Anreize. Ihre Energie erhält die Schule aus dem nationalen Stromnetz, wo der Strom von großen Dieselmotoren erzeugt wird, die Heizöl- und Dieselkraftstoffmischungen verbrauchen.

Das Ziel des Hybrid Centers Bahamas ist es, SUNfarming Food & Energy, Elektromobilität und das Kraftstoffeffizienz-Management von bioltec (erneuerbare Kraftstoffe) zu demonstrieren, um in Zusammenarbeit mit 700 Islands Energy, die Voraussetzungen für die Entwicklung eines wirtschaftlichen Modells zu schaffen. Dies wird zur Unabhängigkeit der karibischen Länder in Bezug auf fossile Brennstoffe sowie der Ernährungs- und Wassersicherheit beitragen.
Vor der Installation des SUNfarming- und Bioltec-Hybrid Centers, wurden die von der Windsor High School verbrauchten Nahrungsmittel und Energien, nicht erneuerbar und nachhaltig produziert. Darüber hinaus sind die Grundlagen der Photovoltaik und der Landwirtschaft sowie die spezifischen Voraussetzungen für den Betrieb des Hybridzentrums nunmehr Bestandteil des wissenschaftlichen Lehrplans der Schule. So können Studierende und Dozenten das Hybridzentrum betreiben und andere über den Wichtigkeit solcher Systeme informieren.

Dieses Projekt ist Teil des weltweiten dena Renewable Energy Solutions-Programms, das von der Deutschen Energie-Agentur (dena) koordiniert und vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) im Rahmen der Deutschen Energy Solutions-Initiative unterstützt wird.
Mit dem Gewinn des Energy Globe Awards National hat sich SUNfarming gleichzeitig für den diesjährigen Energy Globe World Award qualifiziert.