Die Geschäftsreise der SUNfarming Gruppe nach Togo im Januar führte zum erfolgreichen Vertragsabschluss über 50 MWp Food & Energy Anlage

Nach mehreren Monaten der Vorbereitung hat SUNfarming am Donnerstag, 16.01.2020, ein PPA über 50 MWp über Food & Energy Anlagen mit dem togolesischen Staat unterzeichnet. Auf 2 x 50 Hektar Land installiert sollen die Anlagen, neben der Lieferung von Energie, dazu beitragen, dass in den kommenden 10 Jahre bis zu 50.000 Menschen in der Region eine Ausbildung im Bereich der Biogemüse- und Eierproduktion erhalten. Zusätzlich werden Techniker für den Solarbereich ausgebildet sowie die Grundlagen der Elektromobilität vermittelt. SUNfarming ist bestrebt, wie in allen anderen afrikanischen Ländern, die GIZ und oder KfW/DEG aktiv einzubinden.

Die SUNfarming Food & Energy-Anlage wird der Startschuss eines Programmes zur Förderung der ländlichen Strukturentwicklung in Togo.

Partner in Togo ist die CCIT (Chambre de Commerce et d'Industrie du Togo, Teil des Ministre du Commerce. Sie ist verantwortlich für die Ausbildung und den Betrieb der Food & Energy Anlagen, unter der Anleitung von SUNfarming. Deutsche Lager- und Verarbeitungstechnologien im Bereich Gemüse und Eierverarbeitung sind genauso Teil des Gesamtprojektes, wie die Produktionsplanung von z.B. Tomatensaft und Ketchup, um weitere Investoren in diesen Bereichen zu akquirieren.

Das SUNfarming Food & Energy Konzept kann maßgeblich zum Erfolg des von der togolesischen Regierung geplanten „Entwicklungsprogramms in ländlichen Gebieten“ beitragen. Zusätzlich zu qualifizierten Arbeitskräften, liefert dieses Projekt nationalen und internationalen Investoren auch die benötige Energie zum Betreiben der Verarbeitungsanlagen die vor Ort entstehen sollen.

SUNfarming Food & Energy Madagaskar, 01/2020

SUNfarming Food & Energy Madagaskar, 01/2020


Togo gehört zu den „Compact with Africa“ Staaten die vom Deutschen BMZ besonders gefördert werden. SUNfarming bindet deshalb von Anfang an alle Institute der Deutschen Entwicklungshilfe KfW/DEG, GIZ und die Deutsche Botschaft mit ein.

(Foto von links nach rechts:
Vize Präsident CCIT Remie Moevi, Präsident CCIT Germain Méba, Marc Bidamon, Energieminister Togo, Peter Schrum, SUNfarming, Tiem Bolidja, Energieministerium zuständig für EE, Prinz Lorenzo Koageh Direktor SUNfarming Togo, Kossi Amétépé,CCIT 2. Vizepräsident GLE.)

Comments are closed.