Martin Tauschke, Geschäftsführer der SUNfarming Group, spricht vor interessiertem Fachpublikum auf einem der größten PV-Kongresse der Polnischen Photovoltaik Vereinigung, über die zukunftsweisenden Themen Agri-Solar und Floating Solar.

SUNfarming, vertreten durch Martin Tauschke, Piotr Budzyniak und Anna Pilarczyk-Naprawski, nahm an der 5. Ausgabe des PV-Kongresses teil, der am 27. und 28. Mai im DoubleTree by Hilton Hotel in Warschau stattfand und von der Polnischen Photovoltaik-Vereinigung organisiert wurde. Dies ist einer der größten Kongresse in der Photovoltaik-Branche in Polen, der sich mit wichtigen Themen des PV-Sektors befasst und führende Experten, Regierungsvertreter und führende Unternehmen im Bereich Solarenergie zusammenbringt. Die zweitägige Veranstaltung zog über tausend Teilnehmer an.

Am zweiten Tag der Konferenz hatte Martin Tauschke die Ehre, als Teilnehmer in der Diskussionsrunde „Floating and Agri-PV. The Rescue for Agriculture?” zu sprechen. Als Pionier des deutschen Agri-PV-Marktes präsentierte er die technologischen Fortschritte der von SUNfarming in Deutschland eingesetzten Agri-PV-Lösungen und hob die Vorteile der Doppelnutzungskonzepte hervor, die sowohl für die Landwirtschaft als auch für das Energiesystem von Vorteil sind. Darüber hinaus ging er auf die Hindernisse bei der Verbreitung der Agri-PV-Technologie in Polen ein. Während des Panels fand auch eine Diskussion mit Vertretern des Landwirtschaftsministeriums statt, die sich auf die Komplexität der regulatorischen und administrativen Prozesse konzentrierte. Herr Tauschke rief zu einer gemeinsamen Zusammenarbeit und zur Entwicklung rechtlicher und politischer Rahmenbedingungen auf, die das Wachstum dieses noch jungen Sektors in Polen ermöglichen würden. Er schlug den Austausch von Erfahrungen und erprobten Lösungen vor, die sich auf dem fortgeschrittenen westeuropäischen Agri-PV-Markt bewährt haben.

Während des Kongresses wurde SUNfarming Polska offiziell als Mitglied der Polnischen Photovoltaik-Vereinigung aufgenommen. Wir beabsichtigen, uns in erster Linie für die Entwicklung von Agri-PV in Polen zu engagieren.

Comments are closed.