SUNfarming Food & Energy Training Centre in Südafrika

(PPP-Projekt Alensys AG, gefördert durch die KfW/DEG im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung). Das SUNfarming Food & Energy Konzept, wurde erstmalig von unserem Partnerunternehmen Alensys mit Hilfe der DEG als Pilot-Schulungsprojekt realisiert.
Food & Energy Projekte bieten Arbeitsplätze und Bildung, Nahrung und Energie und Infrastruktur, wo sie dringend benötigt werden. Europäische Technologien und durch PPP -Partnerschaft mit der Industrie, langfristige und zuverlässige Verwaltung der Projekte, sichern die Investitionen.

Delegationen aus ganz Afrika besuchten das SUNfarming Food & Energy Training Centre in Südafrika.

Begeisterte Professoren, Politiker und Geschäftsleute aus ganz Afrika, unter anderem aus Kenia, Botswana, Ghana und Zambia, haben am 03. Mai 2016 am Delegationstag das SUNfarming Food & Energy Training Centre auf dem Gelände der North West University Potchefstroom in Südafrika besichtigt.

Das SUNfarming Food & Energy Projekt stellt die einmalige Chance einer Zusammenarbeit über die Ländergrenzen hinweg dar. Alle Delegierten zeigten großes Interesse an der Möglichkeit einer Partnerschaft Ihrer Universität in diesem einmaligen Projekt. Prof Frik van Niekerk, Vizepräsident der North West Universität, betonte den Wunsch seiner Universität als Nukleus für den partnerschaftlichen Wissensaustausch zwischen den beteiligten Universitäten dienen zu wollen. Master Studenten aller afrikanischen Länder werden in den Train-The-Trainer Kursen in Potchefstroom von Alensys und SUNfarming Spezialisten in Food & Energy ausgebildet. Dieses Wissen können die neuen Master Trainer in Ihrem Land weitergeben.
Erste Interessenbekundungen zwischen den Universitäten und SUNfarming wurden erfolgreich unterzeichnet.


In resourcenarmen Gebieten oder in Krisengebieten werden Menschen aus der Region zu Vorarbeitern/Innen im speziellen Nahrungsmittelanbau in Food & Energy Anlagen ausgebildet. Die Einkommenssituation der Menschen wird nachhaltig verbessert.

Das SUNfarming Food & Energy Konzept, das von Partnerunternehmen Alensys erstmalig mit Hilfe der DEG als Pilot-Schulungsprojekt realisiert wurde, hat eine Reihe von entwicklungspolitisch hochinteressanten Eigenschaften:
- es werden nachhaltig Arbeitsplätze in Entwicklungsländern und Krisengebieten geschaffen bei gleichzeitiger Eigenversorgung mit Nahrungsmitteln und einer Sicherung der Energieversorgung durch Photovoltaik.
- Verbesserung des Ausbildungsstands der beteiligten Personen. Auch bei einer späteren Rückkehr können die erworbenen Kenntnisse weiter verwendet werden.
- Schaffung von direkten Einkommen für die Flüchtlinge in einem Aufnahmeland, dadurch Förderung der Motivation und der Identifikation der Beteiligten mit dem Projekt, sowie Entlastung öffentlicher Geldgeber.
- Beitrag zur Nahrungsmittelproduktion, dadurch Verbesserung der Ernährungssituation vor allem in den Flüchtlingslagern.
- Förderung nachhaltiger Energieerzeugung durch Kombination von Solar PV mit dem landwirtschaftlichen Projektteil.
- Das Konzept ist skalierbar. Das Projekt kann erweitert werden, mit entsprechender Multiplikation der Effekte.
Wenn Sie Interesse haben an Food & Energy Projekten und einer Kooperation, wir suchen:

• Kooperation mit Partner Universitäten
• Kommunen und Gemeinden als Partner
• Projektentwickler
• Investitionspartner
• Gemüsemärkte

Comments are closed.