Unser Food & Energy Training Project für Togo wird auf dem G20 Investment Summit –German Business and the Compact with Africa Countries am 19.11.2019 im Rahmen der Session „German Direct Investment in Africa –The Rise of the Compact with Africa, vorgestellt.

Im Rahmen der G20-Initiative Compact with Africa (CwA) lädt Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel zum zweiten Mal die zwölf Staats- und Regierungschefs der afrikanischen Compact-Partnerländer sowie Südafrika als G20 Partner der Initiative für den 19. November 2019 nach Berlin ein.

Zu diesem Anlass veranstaltet der Afrika-Verein der deutschen Wirtschaft gemeinsam mit der Subsahara-Afrika-Initiative der deutschen Wirtschaft (SAFRI) den „G20 Investment Summit 2019 – German Business and the CwA Countries“ in Berlin. Die Investorenkonferenz steht unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel. Die Bundeskanzlerin wird gemeinsam mit ihren Gästen an der Konferenz teilnehmen und diese feierlich eröffnen.

Die Konferenz richtet sich an hochrangige Vertreter deutscher Unternehmen sowie deren Partner aus den afrikanischen CwA-Partnerländern. Im Fokus stehen Leuchtturmprojekte deutscher Unternehmen und wirtschaftliche Reformvorhaben in den CwA-Ländern.

Die Veranstaltung bietet Unternehmen mit Afrika-Engagements - solchen mit Investitionsvorhaben in CwA-Ländern (Ägypten, Äthiopien, Benin, Burkina Faso, Côte d’Ivoire, Ghana, Guinea, Marokko, Ruanda, Senegal, Togo, Tunesien), aber auch mit Projekten in anderen Ländern – die Möglichkeit, sich in einem hochrangigen politischen Umfeld mit starker medialer Begleitung zu positionieren und aktuelle Aktivitäten sichtbar zu machen.

„ Wir freuen uns, dass wir unser Food & Energy Training Project für Togo auf dem G20 Gipfel vor so wichtigem Publikum präsentieren können. Nach fast 20 Jahren Projekterfahrung in Afrika können wir sagen: nur in einem politisch stabilen Land mit Hilfe von verlässlichen Partner vor Ort, wie Prinz Lorenzo von Togo, europäischen Technologien, PPP-Partnerschaften mit der Industrie und langfristiger und zuverlässiger Verwaltung des Projekts sind sichere Investitionen gewährleistet“, erklärt Peter Schrum, Gründer und Hauptgesellschafter der SUNfarming Gruppe.
„Als PP-Partnerprojekte wurde Food & Energy in den letzten 12 Jahren mit Hilfe der KfW/DEG und GIZ soweit weiterentwickelt, dass es wirtschaftlich skalierbar ist und jetzt in Togo auf 60ha mit 30 MWp Energieleistung sicher umsetzbar ist. Das Projekt kann bis zu 30.000 Menschen innerhalb von nur 10 Jahren eine Ausbildung und einen Arbeitsplatz geben, so Peter Schrum weiter.

Comments are closed.