27
Apr

Südafrikas Agrarminister besucht Food & Energy Project

Herr Senzeni Zokwana, Agraminister von Südafrika, besuchte zusammen mit einer 30-köpfigen Delegation, das SUNfarming Food & Energy Project auf dem Campus der North-West Universität in Potchefstroom Südafrika.

Minister Senzeni Zokwana bezeichnet das SUNfarming Food & Energy Project, ein Gemeinschaftsprojekt der SUNfarming GmbH, der North-West University und der DEG/KfW im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland, als zukunftsweisend für die Entwicklung der Landwirtschaft in Südafrika.
SUNfarming Food & Energy Project ermöglicht es, durch einzigartige agro-solare Gewächshäuser, gleichzeitig Nahrungsmittel und Solarenergie zu produzieren, auf gleicher Fläche. Trainings in der Nahrungsmittelproduktion mit wassersparender Tröpfchenbewässerung schaffen nachhaltig Arbeitsplätze. Das Food & Energy Project ist das erste seiner Art in Afrika und das Ziel von SUNfarming und der NWU ist es, dieses Projekt an alle Universitäten und Schulen in Afrika zu bringen. SUNfarming und die NWU sehen sich als Nukleus um mit ihrem Fachwissen andere Universitäten in Forschung und Ausbildung zu unterstützen.
„Das Projekt bietet die Möglichkeit, in den örtlichen Gemeinden erschwingliche und nahrhafte Lebensmittel zu produzieren. Agro-solare Gewächshäuser stellen eine innovative Technologie für die Landwirtschaft und die Energiegewinnung dar. Repliziert in andere Teile des Landes, behandelt dieses Projekt die Frage des Klimawandels und die Verknappung von Wasser und Land und schafft dringend benötigte Arbeitsplätze, sagte Zokwana.
„Landwirtschaft ist die Antwort auf viele Probleme. Wir brauchen einen Arzt oder Zahnarzt oder Rechtsanwalt mehrmals im Jahr, aber wir brauchen einen Bauern mindestens dreimal am Tag. Wir müssen uns um nachhaltige Methoden der landwirtschaftlichen Produktion bemühen. Was die NWU und SUNfarming mit diesem Projekt zeigen, ist die Antwort auf Herausforderungen, denen wir im Agrarsektor gegenüberstehen. Was ich heute gesehen habe, ist die Zukunft der Landwirtschaft. Ich gratuliere Ihnen zu dieser unglaublichen Initiative und Innovation“, so Minister Zokwana.

Video-Link: Minister Zokwana visits Food & Energy Project

6
Apr

SUNfarming ist nominiert für den Intersolar AWARD 2017

SUNfarming ist nominiert für den Intersolar AWARD 2017