SUNfarming Solar Training Center Syrien

Dieses Projekt wurde unterstützt durch das Programm „Klimapartnerschaften“ in Zusammenarbeit mit der DEG (Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft)

Projektpartner





Syria, Aleppo, „SUNSyr“ Solar Training Center 2011/12

Im Rahmen des PPP Projektes „Aufbau eines Schulungszentrums“ für Photovoltaik in Syrien haben wir an den Standorten AIC Aleppo Industrial City, University of Aleppo und Orden of Syrian Engineers and Architecs (OSEA) Schulungsanlagen errichtet.

Ausgewählte Experten wurden als Wissensmultiplikatoren in Grundlagen der Umsetzung und Nutzung der Solarenergie zur Stromerzeugung geschult, um selbstständig Solarteure ausbilden und Photovoltaik-Anlagen planen, installieren sowie betreiben und warten zu können.

100 Elektroingenieure und Installateure wurden bis kurz vor Kriegsausbruch geschult. Sobald es die Sicherheitslage zulässt, wird SUNfarming schnellstmöglich die Ausbildung von PV Fachleuten am Trainingszentrum fortsetzen und somit einen wichtigen Beitrag für die Energieversorgung der Bevölkerung leisten.