Nach einer Pilotphase von 6 Monaten und einer Gesamtentwicklungszeit von knapp 2 Jahren hat die SUNfarming-Gruppe in Hückelhoven (NRW) auf einem Kiessee eine 750-kWp-Floating-Solaranlage in Betrieb genommen.

Das Anlagenentwickler-Team der SUNfarming-Gruppe, welches alle Photovoltaik-Anlagen-Konzepte und Unterkonstruktionen der SUNfarming selbst entwickelt, hatte bereits u.a. die Forschungsanlagen im Auftrag des Fraunhofer ISE-Instituts und des Projektträgers Jülich in Alt-Morschenich entwickelt.

Für die Entwicklung der Floating-Solaranlage für das Kieswerk in Kaphof/Hückelhoven arbeitete das Anlagenentwickler-Team u.a. mit Anlagenbauern aus dem U-Boot- und Schiffsbau zusammen.

Die SUNfarming Floating-Solaranlage wurde so konzipiert, dass sie möglichst positiv auf die Gewässerökologie wirkt, die Wasserverdunstung wird vermindert, der Sauerstoff-Gehalt für Flora und Fauna im künstlichen Gewässer wird positiv beeinflusst und es werden keinerlei Schadstoffe ins Gewässer abgegeben. Die Lebensdauer der Floating-Solaranlage beträgt mindestens 40 Jahre. Mit dem erzeugten grünen Strom wird der Eigenbedarf an Strom des Kieswerks am Standort fast vollständig gedeckt.

Yvonne Hensing & Nicole Quadflieg – Geschäftsführung Kieswerk Laprell Kaphof GmbH & Co. KG:
„Als stromintensives Unternehmen beschäftigen wir uns schon lange mit den Möglichkeiten, die eine Floating PV unserem Unternehmen bietet. Unsere Motivation war dabei das nachhaltige Reduzieren des CO2-Fußabdrucks unserer hochwertig produzierten Baustoffe sowie die langfristige Stabilisierung unserer Stromkosten. Die mit der SUNfarming gemeinsam entwickelte Idee und die angebotene innovative Lösung hat uns überzeugt. Eine etwa anderthalbjährige Phase mit einer Testanlage verlief erfolgreich ohne Probleme z.B. bei Stürmen. Während der ganzen Projekt- und Bauphase überzeugt SUNfarming durch Professionalität, Innovationsgeist und perfekte Kommunikation.“

Comments are closed.