Am 30.06. besuchte Prof. Dr. Volker Quaschning von der HTW-Berlin mit seiner Forschungsgruppe „Solarspeichersysteme“ das SUNfarming Forschungs- und Innovationszentrum für Agri-PV in Rathenow.

Prof. Dr. Volker Quaschning ist Professor für Regenerative Energiesysteme an der HTW-Berlin. Experte für erneuerbare Energien, Energiewende, Klimaschutz und Buchautor, LinkedIn-Top-Voice mit über 160.000 Follower in sozialen Medien. Mit regelmäßigem neuem Content rund um den Klimawandel und energiepolitische Themen stellt er aktuelle Debatten in einen wissenschaftlichen Kontext. Die Forschungsgruppe Solarspeichersysteme (https://solar.htw-berlin.de/) beschäftigt sich u.a. mit einer Stromspeicher-Inspektion und der Entwicklung einer Kennzahl zur Bewertung der Energieeffizienz von PV-Speichersystemen.
Bei einem gemeinsamen Rundgang mit Michael Bleiker, dem Betriebsleiter in Rathenow, wurden die Forschungsanlagen mit ersten spannenden Einblicken vorgestellt. Besonderes Interesse galt dabei den verschiedenen Pflanzenkulturen, die SUNfarming erfolgreich unter speziellen selbst entwickelten Agri-PV Anlagen anbaut. Von Richard Rose und Marek Enzenbach wurde das laufende Forschungsprojekt „PV-Kühlmatte“ zur Erhöhung des Wirkungsgrades einer PV-Anlage mittels oberflächiger Kühlmatten in Verbindung mit einem Erdspeicher vorgestellt.
Anschließend wurden allgemeine Themen rund um aktuelle und zukünftige Forschungsprojekte wie Agro-Robotik, Aquaponic-Systeme und Batteriesysteme für die Zukunft (Grundlastversorgung, PPA-Verträge, Regelenergie) besprochen.
Die HTW wird mit einem Mitarbeiter von SUNfarming ein Interview über die Planung von PV-Freiflächenanlagen führen. Die Erkenntnisse aus diesem Interview werden in die Studieninhalte der HTW-Berlin integriert, dazu gehören u.a. Flächenauslegung, EEG-Grundregeln, Höhenprobleme im Bau und Verschattungsanalyse.
Gemeinsam mit Prof. Dr Volker Quaschning wird SUNfarming mehrere Abschlussarbeitsthemen erarbeiten und anbieten.

Comments are closed.