SUNfarming hat die Hanf FARM in Melz als Versuchsstandort ausgewählt, um vorzugsweise, aber nicht nur, den Anbau von Hanf (Cannabis sativa L.) und Artemisia annua unter den Solarpaneelen zu testen.

Die Agri-Photovoltaik Anlage besteht aus drei Tischen mit je 12,7 m(B) x 5,5 m (T), die Gesamtgröße der Anlage ist ca. 200 m2. Ein Tisch der Anlage wurde klassisch nach Süden ausgerichtet und die anderen beiden Tische nach Osten und nach Westen.

Nach dem absolut reibungslosen Aufbau der Anlage auf einem Feld, das direkt an die Hanf FARM anschließt, wurde Mitte Mai begonnen, die Flächen mit verschiedenen Kulturen zu belegen. Hierbei wurde folgende Auswahl getroffen: auf einem Drittel der Fläche wurde Artemisia gepflanzt, einige Reihen wurden als Vergleichsobjekte außerhalb der Anlage im Freien gepflanzt. Auf einem weiteren Drittel der Fläche wurden Tomatenpflanzen verschiedener Sorten unterschiedlicher Farben und Größen der Früchte platziert. Auf dem Rest der Fläche wachsen drei verschiedene kurzstrohige Samensorten Industriehanf, einige Reihen mit Fasernessel und Kräutern bepflanzt.
„Sämtliche Pflanzen sind ausnahmslos gut angewachsen und haben sich hervorragend entwickelt. Jahreszeitlich bedingt beschäftigen wir uns mit der Schimmelresistenz der Cannabispflanzen unter der PV-Anlage. Es beginnt jetzt die Zeit, in der bei den Hanfblüten und Fruchtständen im Freiland oft Probleme mit Schimmel entstehen, weil die Feuchtigkeit aus Niederschlägen von der Sonne nicht getrocknet wird. Der Regenschutz für die Pflanzen durch die PV Anlage funktioniert wunderbar“, erklärt Rafael Dulon Gründer und Geschäftsführer der Hanf Farm GmbH begeistert.

Immer wieder werden Gespräche mit interessierten Landwirten geführt, die sich die Anlage ansehen. Bürgermeister und Gemeindevertreter anderer Kommunen informieren sich über die Möglichkeiten der Agri-Photovoltaik und deren nachhaltige Doppelnutzungskonzepte.

Mehr erfahren Sie hier

Comments are closed.