Food, Education, Energy & Development e.V. hilft Kindern und Frauen in Südafrika im nachhaltigen Nahrungsmittelanbau und schult die Wertschätzung von Wasser und Recycling

Im zweiten Jahr nach Gründung des gemeinnützigen Vereins FEED in Hamburg sowie auch der Schwester-NGO FEED South Africa NPC in Südafrika hat der Verein seine nachhaltigen Projekte erweitert und ausgebaut: So steht der Kampf gegen Mangelernährung von Kindern in Schulen und Kindergärten weiterhin sehr stark im Vordergrund. Dafür wird in der SUNfarming Food & Energy-Anlage in Potchefstroom in der North-West Province von Südafrika der Anbau von Obst, Gemüse und auch Heilkräutern geschult, die wiederum in ein Vitality Porridge eingemischt werden, um den Kindern eine ausgewogene, vitamin- und mineralstoffreiche Nahrung anzubieten, die die gesunde Entwicklung unterstützt und Energie für die aktive Teilnahme am Schulunterricht gibt.

Allein 2022 hat FEED durch Spendenmittel privater Spender und eingebunden in das von SUNfarming federführend realisierte DEG-Projekt 15.327 Kinder an 38 Schulen und Kindergärten und 83.000 Familienmitglieder im 200-km-Radius von Potchefstroom mit ausgewogener Nahrung versorgen können.

Nach nunmehr zwei Jahren bestätigen die Schulleiter eine deutlich gesteigerte Präsenz der Kinder im Unterricht sowie aktivere Mitarbeit der Kinder und dadurch bessere Schulresultate. Somit konnte FEED zusammen mit den Partnern die Grundlage für viele Kinder schaffen, eine gute Grundausbildung in der Schule zu erhalten und eine starke Basis für ihren weiteren Bildungs- und hoffentlich Berufsweg.
Weiterhin wurden im Rahmen von neuen Schulungsmaßnahmen in nachhaltiger Landwirtschaft für sozial schwache Menschen und Bewohner der Townships rund um Potchefstroom vor allem auch 30 Frauen neu ausgebildet und durch FEED begleitet. Diese Frauen leben in abgelegenen Regionen meist ohne Job und sonstige Einkünfte mit ihren Familien und häufig mehreren Kindern. Die Gartentrainings führen sie an den Anbau von Nahrungsmitteln zum Eigenverbrauch heran, mit dem Ziel, sie nach und nach zu Farmerinnen auszubilden, die als Kooperativen gemeinsam Geld durch den Verkauf ihrer Produkte verdienen können.


Insgesamt wurden durch FEED und im Rahmen des DEG-Projektes in 2022 674 Frauen nachhaltig unterstützt.
Das FEED-Team Deutschland und Südafrika dankt allen Spendern für die Unterstützung dieser wichtigen und ganzheitlichen Entwicklungshilfe-Projekte. Bitte unterstützen Sie uns gerne weiter! FEED

Comments are closed.