SUNfarming, ein führender deutscher IPP, hat erfolgreich eine Projektfinanzierung mit der PKO Bank Polski in Höhe von 118 Mio. PLN zur Refinanzierung eines 40 MWp Solarprojekts in Polen abgeschlossen.

Die Einnahmen des Projekts sind durch einen 15-jährigen Differenzvertrag (CfD) abgesichert. Die PKO Bank Polski stellte das Finanzierungspaket bereit, während Capcora als exklusiver Finanzberater von SUNfarming fungierte.

Das "Nova"-Portfolio umfasst 43 Solarprojekte mit einer durchschnittlichen Größe von 1 MWp, die bis Ende des Jahres fertiggestellt werden sollen. Diese Projekte profitieren von einem langfristigen CfD, der bei der Solarauktion 2020 von URE erworben wurde.

Martin Tauschke, Geschäftsführer der SUNfarming Group, erklärte: "Dieser Meilenstein ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Wachstumsstrategie auf dem polnischen Markt."

Die PKO Bank Polski betonte ihre Rolle bei der Finanzierung der grünen Transformation in Polen. Marcin Majewski, Leiter der Abteilung Firmenkunden und Unternehmensbeziehungen, erklärte: "Unsere Rolle als führendes Unternehmen im Bankensektor besteht darin, die Energiewende finanziell zu unterstützen."

Capcora unterstützte SUNfarming bei der Sicherung des Kreditpakets und der Aufnahme eines weiteren strategischen Partners. Die PKO Bank Polski wurde von Norton Rose Fulbright und UL beraten, SUNfarming von Rödl & Partner, Bird & Bird und Capcora.

Comments are closed.