Peter Schrum ist seit Jahrzehnten ein unermüdlicher Kämpfer, Taktgeber und Förderer für regenerative Energien und hat dabei die Ärmsten der Armen nicht vergessen. Dafür hat er das Bundesverdienstkreuz erhalten.

Am 19. März 2024 wurde Peter Schrum im feierlichen Rahmen in Kiel durch Ministerpräsident Daniel Günther das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht. Die Auszeichnung wurde ihm auf Vorschlag des Ministerpräsidenten durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verliehen.

Seit 10 Jahren setzt sich Peter Schrum persönlich mit seinem umfangreichen Netzwerk für nachhaltige Entwicklung in Afrika ein. Er hat bei Naturkatastrophen Nahrungsmittel gespendet, Spendenmittel gesammelt und Hilfskonvois initiiert. In Madagaskar hat er die Produktion von Corona-Masken durch lokale Produzenten ins Leben gerufen und in Südafrika während der Corona-Pandemie für nachhaltige Ernährung von Kindern eingesetzt.

Im Jahr 2020 gründete er den gemeinsnützigen Verein F.E.E.D. e.V. in Hamburg, der sich zum Ziel gesetzt hat, Hunger und Mangelernährung bei Kindern durch das Sponsoring von Schulessen zu bekämpfen. Bereits über 8.000.000 Portionen wurden verteilt. Zudem bietet der Verein Schulungen für Arbeitslose in nachhaltiger Landwirtschaft an, um ihnen die Bewirtschaftung eigener Gemüse- und Kräutergärten zu lehren und eigene kleine Betriebe zu führen.

Peter Schrum, ein Pionier im Bereich erneuerbare Energien, setzt sich seit 40 Jahren unternehmerisch und persönlich für den nachhaltigen Umweltschutz, Armutsbekämpfung und Mangelernährung in Afrika ein. Als Gründungsmitglied des Bundesverbands Regenerative Mobilität e.V. engagiert er sich seit 20 Jahren dafür, den Primärenergiebedarf aus erneuerbaren Energien zu decken. Als Präsident eines internationalen Kompetenznetzwerks setzt er sich für die Entwicklung von Biogas, Bio- und E-Fuels, Wasserstoff und Ammoniakproduktion ein.

Als Gründer und Vorstandsvorsitzender der SUNfarming GmbH, einem Pionier in der Entwicklung von PV-Anlagen, hat Schrum innovative Agri-Solar-Konzepte umgesetzt, die die wirtschaftliche und ressourcenschonende Produktion von Lebensmitteln und Energie am gleichen Ort ermöglichen. Sein Trainingskonzept ermöglicht Menschen in Entwicklungsländern eine kostenlose Ausbildung, um nachhaltig und lokal gesunde Nahrungsmittel zu produzieren. Food & Energy-Anlagen sind mit einem Bewässerungssystem ausgestattet und helfen Bauern in Afrika, reichliche Ernten zu erzielen und auf der gleichen Fläche über höhergestellte Solarmodule Strom zu produzieren. Dieses Prinzip der agri-solaren Flächendoppelnutzung wird auch in Deutschland erfolgreich eingesetzt.

Geprägt hat ihn ein Spruch aus seiner Kindheit:
„Mein Opa sagte immer: Du musst ok wat för anner doon, ahn dat du dar wat för kriggst (Du musst auch etwas für andere tun, ohne dass du etwas dafür bekommst).
Mein Ziel ist es, unseren Kindern und Enkelkindern eine bessere Welt zu schaffen. Daher setze ich mich unternehmerisch und persönlich für die Bekämpfung von Armut und Mangelernährung und den nachhaltigen Schutz der Umwelt ein.“

Das SUNfarming und Alensys Team, SOLprime sowie alle weiteren Tochtergesellschaften, der Bundesverband Regenerative Mobilität und FEED gratulieren Ihm zu dieser höchsten Anerkennung, die die Bundesrepublik Deutschland für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht.

Comments are closed.