Am 13. September 2023 besuchte eine Delegation der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH das Agri-PV Forschungs- und Innovationszentrum von SUNfarming in Rathenow.

Das GIZ-Team des Projektentwicklungsprogramms (PEP) wurde von Peter Schrum, Gründer und Gesellschafter von SUNfarming, sowie David Morr, Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung und weiteren SUNfarming Mitarbeitern empfangen. Das GIZ-Team arbeitet im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) im Rahmen der Exportinitiative Energie mit dem Ziel klimafreundliche Energielösungen zu verbreiten und den Marktzugang deutscher und europäischer Klein- und Mittelstandsunternehmen in ausgewählten Kooperationsländern in Subsahara-Afrika, dem Nahem Osten und Asien zu unterstützen. Dies stärkt zudem die wirtschaftliche Entwicklung in den Partnerländern und trägt zum internationalen Klimaschutz bei. Neben klassischen Aufdach-PV-Anlagen ist in diesen Ländern wachsendes Interesse für die Doppelnutzung von Landwirtschaft und Energiewende durch Agri-PV-Anlagen zu verzeichnen.

Die Besucher erhielten einen detaillierten Einblick in die Entwicklungen und Technologien auf dem Gebiet der Agri-PV. Von der effizienten Nutzung der Solarenergie bis zur Integration in landwirtschaftliche Betriebsabläufe - die Experten von SUNfarming zeigten, wie nachhaltige Energiegewinnung und Landwirtschaft Hand in Hand gehen können.

Bei einem gemeinsamen Rundgang gewährte Michael Bleiker, Betriebsleiter in Rathenow, den Besuchern Einblicke in die Forschungsanlagen. Anschließend erfolgte eine vertiefende Vorstellung und Diskussion zum Konzept von SUNfarming und den Serviceleistungen des Projektentwicklungsprogramms der Exportinitiative Energie.

Comments are closed.